Infos

100. Geburtstag des seligen Tadeusz Dulny

Am 08.08.2014 wäre der polnische Seminarist Tadeusz Dulny 100 Jahre alt geworden.

Er starb am 07.08.1942 im KZ Dachau an Hunger.

Tadeusz Dulny wurde als Märtyrer zusammen mit  107 anderen Opfern des Nationalsozialismus 1999 selig gesprochen.

Um diesen beeindruckenden Seligen zu ehren, steht jetzt eine Biografie zur Verfügung.

Dulny war Seminarist im Priesterseminar in Wloclawek. Am 07.11.1939 wurde das ganze Seminar, zusam­men mit dem Weihbi­schof, dem seli­gen Michal Kozal, dem Regens des Pries­ter­se­mi­nars, dem seli­gen Hen­ryk Kaczorow­ski, dem Rek­tor des Semi­nars Dr. Fran­cis­zek Kor­szyń­ski, dem spä­te­ren Weih­bi­schof von Włocła­wek, den Pro­fes­so­ren und Semi­na­ris­ten durch die Gestapo ver­haf­tet. Unter den Semi­na­ris­ten war auch der eben­falls selig gespro­chene Blo­nis­law Kost­kow­ski. Es wur­den alle Pro­fes­so­ren und 22 anwesende Semi­na­ris­ten ver­haf­tet. Die ganze Gruppe wurde ins KZ Dachau verschleppt.

Im KZ fiel Dulny durch seine Frömmigkeit und seine große Hilfsbereitschaft auf. Er verschenkte die Hälfte seiner knappen Essensration und riskierte dadurch den Hungertod um anderen das Überleben zu sichern.

Kameraden erinnern sich an seine leuchtenden Augen, seine Freude und die Kraft, die er sich im Gebet holte. Weitere Details  auf der Seite des Seligen.

Tadeusz Dulny ist der Parton der Seminaristen.

Bitten wir auf seine Fürsprache hin um neue Priesterberufungen.

Seliger Tadeusz Dulny, bitte für uns!

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: