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Seliger Frelichowski - Worte zum Frieden

Seliger Frelichowski - Worte zum Frieden

Texte über Krieg und Frieden 

Am Gedenktag des seligen Stefan Wincenty Frelichowski möchten wir mit Texten
von ihm aus dem Jahr 1939 unseren Teil zur Diskussion beitragen.
Er schrieb diese Gedenken in seiner polnischen Heimat,
die damals auch bedroht war.
Diese Texte erinnern mich an die tapferen Menschen in der Ukraine.
Ein Anstoß zum Nachdenken für uns.

Seine Sicht erscheint auch heute aktuell: Es scheint an einigen Stellen, als ob er sie nicht in 1939 geschrieben hat, sondern gestern oder heute. Stefan Winventy Frelichowsky schrieb diese Gedanken auch an die Schwelle des Krieges.

Es sind drei Artikel in den Zeitabschnitten von je 4 Monaten geschrieben, während der zweite Weltkrieg immer näher kam: im Januar, Mai und September 1939. Der letzte Text wurde eigentlich war schon im Krieg geschrieben, am 3. September 1939. Die Deutschen überfielen Polen 3 Tagen vorher am 01.09.1939, damit begann der zweite Weltkrieg begann. Die Artikel sind leicht gekürzt.

 

Angst und Liebe

vom  22.01.1939

"Ist das Gespenst eines echten Krieges heutzutage nicht mehr weit entfernt, vielleicht nur noch Tage?

Wir alle leben in Erwartung der Möglichkeit eines Krieges, und wir alle sind uns mehr oder weniger bewusst, dass dieser "heutige" Krieg etwas Schreckliches sein wird, etwas so Schreckliches und Verheerendes, dass er in jeder Hinsicht die Grausamkeit und den Schrecken jedes bisherigen zwischenmenschlichen Kampfes übertreffen wird.

Die Beziehungen zwischen Nationen und Völkern sind in einem Dickicht aus Lügen und Heuchelei verstrickt. Friedliche Verträge verbessern nichts, im Gegenteil, sie verschlimmern die Lage. Für den einfachsten Verstand ist es offensichtlich, dass die Welt heute von versteckten und offenen Schurken regiert wird - Schakale, blutsaugende Kreaturen in Menschenhaut, Gangster des modernen Lebens.

Angst regiert allmächtig in offenen internationalen Beziehungen: Ein Meister der Diplomatie und ein gefährlicher Gegner ist derjenige, der dem anderen Angst einflößen kann, und zwar eine echte Angst! Mut und Tapferkeit werden mit Grobheit und Brutalität assoziiert, Freundlichkeit und Güte gelten als Schwäche und Gebrechlichkeit, gegenseitige Liebe wird nicht einmal erwähnt... Und es wird immer schlimmer: Ein Dieb hält den anderen im Schach, einer bedroht den anderen mit einem noch besser und "moderner" bewaffneten Faust, der eine flößt dem anderen immer mehr Angst ein und freut sich, bis er von einem noch Stärkeren eins auf dem stolzen Nacken bekommt...

Wie ist es dazu gekommen, wird es nie besser werden? ... Feigheit ergreift Menschen, die es fürchten, Güte und Liebe zu zeigen! Die Menschen können immer noch nicht verstehen, dass nur ein ekelhafter Feigling droht und mit Angst agiert: Er hat nicht genug Kraft und Mut für Liebe und Güte, aber wenn er sich stark genug fühlt, bedroht er andere, mit den Drohungen erzwingt er Einhaltung. Wenn er den Feind nicht selbst schwächen kann, tut er es gemeinsam mit anderen...

Die Guten und Edlen haben sich irgendwo versteckt und höchstens jammern sie oder zeigen mit dem Finger auf alles: Sie haben das Leben satt und wünschen sich nur, dass sich diese Wölfe und Schakale so schnell wie möglich gegenseitig auffressen ... Schüchterne Liebe versteckt sich in Winkeln und Löcher - weil sie eben schüchtern geworden ist! Heute verbindet niemand Liebe mit Mut, - kaum jemand wird über einen guten Menschen denken, dass er tapfer mutig sei. Wenn ein guter Mensch auftaucht und mutig spricht, schauen alle auf und staunen darüber, wie "er es gewagt hat"!

Dies geschah, weil heute das Leben beherrscht wird und den scheinbaren Vorteil die Feiglinge besitzen, die von Kopf bis Fuß bewaffnet sind. Die Menschen "rechnen" höchstens miteinander, aber sie respektieren sich nicht, und sie lieben sich trotz Diplomatenbesuchen und "internationaler Annäherung" nicht mehr... Aber das muss sich ändern! Die Guten und Edlen müssen Mut fassen, um andere und sich selbst zu retten!

Ein guter Mensch – ist nicht unbeding t, wer beim Anblick eines blutenden Fingers in Ohnmacht fällt! Ein guter Mensch zeigt nicht immer ein Engelsgesicht, als hätte er Honig im Mund! […] Ein guter Mensch liebt Wahrheit und Ehrlichkeit..., in seinem Lebens drückt er Einfachheit und Aufrichtigkeit des Herzens aus, er tut Gutes auch da, wo er Anstoß erregen könnte und Undank erwarten kann. Ein guter Mensch hat keine Angst vor Unhöflichkeit und brutaler Überlegenheit, aber überall bekämpft er das Böse mit demütigem Mut und wahrer Tapferkeit ...

Ein guter Mensch weiß nicht, was Furcht ist, fremd ist ihm jede Angst: er fürchtet sich nicht einmal vor Gott, weil er ihn einfach liebt! Ein guter Mensch muss nicht zum aufopferungsvollen Dienst für das Vaterland getrieben werden, es muss ihm nicht mit Erschießung wegen Desertion, Strafen für falsche Einkommensangaben, Gefängnis für Unredlichkeit gedroht werden ... Denn ein guter Mensch hat keine Angst, sondern er liebt! Nur die Liebe macht einen Menschen stark und mutig, nur die Liebe beseitigt alle Angst, nur die Liebe lässt keine Zusammenbrüche und Überraschungen zu!

Deshalb hilft ein guter Mensch bereitwillig und bemüht sich, so viel wie möglich zu tun! Jede gute Tat macht ihn reicher. Gott und die Nächsten liebend, liebt er sich selbst – wenn er andere nicht liebt oder keine Liebe ihnen erweisen kann, fühlt er sich ärmer. Für einen guten und liebenden Menschen ist das Leben hell und schön, fröhlich und entzückend, denn es ist Leben für Gott, es ist Leben in Gott! Das Böse flieht feige vor der Tapferkeit und dem stillen Mut des Guten.

 

Der dauernde Friedensdienst

vom 14.05.1939

Unsere Nation steht im gegenwärtigen Moment fest, bereit zur jeder Anstrengung. Der Wahnsinn des allmächtigen Diktators hat uns eine Botschaft gesandt, die von der gesamten polnischen Nation ausnahmslos abgelehnt wurde. Angesichts des Feindes ist Polen zu einem großen Kriegslager geworden. Unsere Armee lagert in vorgeschobenen Stellungen, aber hinter der Armee steht in Gedanken die ganze Nation. Wenn morgen der Krieg ausbricht, findet er uns bereit.

Aber angespannt in Habachtposition, werden wir nicht lange durchhalten. Die Nerven sind dem Dauerstress nicht gewachsen. Doch müssen wir bereit sein. Wie lange dieser bewaffnete Frieden dauern wird, ist nicht bekannt. Diplomatische Spiele werden in der Stille der Büros geplant und durchgeführt, aber der Herr der Geschichte ist Gott. Er ist auch Herr der Zeit. Wir wissen mit Sicherheit, dass wir, wenn der Krieg morgen ausbrechen würde, bereit wären, unser Leben für unser Vaterland zu opfern und dafür jedes Opfer zu bringen.

In der Zwischenzeit sind wir jedoch, angetrieben vom Feind – dem Eindringling – in Alarmbereitschaft.

Wir sind bereit, für unser Land zu sterben, aber nicht alle von uns sind bereit, dafür zu leben. […] Wir sind bereit, wir bleiben wachsam, aber in der Zwischenzeit arbeiten wir und erfüllen unsere normalen Pflichten. […]

Aber der Krieg ist nicht unser Ziel. Das Ziel ist Frieden, und wenn das ohne unseren Verlusten möglich wäre, Frieden ohne Krieg. Unsere geistigen Werte  möchten wir intakt halten. Und für einen solchen Frieden arbeiten, Frieden für alle, daran kann jeder mitwirken. Wir Katholiken haben unseren eigenen unschätzbaren Schatz. Wir haben einen Frieden, der nicht von dieser Welt ist. Wir müssen ihn für uns und unsere Brüder "ausbeuten". […]

Indem wir ruhig unsere Pflicht tun, werden wir Gottes Helden. Wir erfüllen, was Gott uns befohlen hat, und damit erfüllen wir auch, was für unser Vaterland notwendig ist. An einem gewöhnlichen grauen Wochentag müssen wir in diesen schwierigen Zeiten Saatbeeten des Friedens sein – durch Taten, Worte und Schriften. Und vor allem durch das Gebet, das das wirksamste Mittel im Dienst des Friedens ist.

Die heutigen Momente schaffen unsere Zukunft und müssen gelebt werden, ohne sie zu verschwenden. Wir müssen einen großartigen Job machen, bei dem das Wort „genug“ niemals ausgesprochen wird. […]

Frieden schließen und in Frieden arbeiten. Gib deinen Brüdern und stärke dich in einem Frieden, der nicht von dieser Welt ist, der Frieden Gottes. Dieser Frieden muss manchmal mit Blut erworben werden. Wir werden den Frieden auch bekommen, wenn wir jetzt dem Frieden dienen. Trotz aller Schrecken der heutigen Zeit arbeiten wir gelassen. . . . Und jeder Job, auch der unscheinbarste und unbedeutendste, wird zu einem Job im allgemeinen Friedensdienst.

 

Friedensstifter

vom 03.09.1939

Seit dem Ende des Ersten Weltkriegs bemühen sich die Menschen um die Festigung des Friedens. Die Menschen, die durch diese schreckliche Erfahrung der Kriegsjahre belehrt wurden, wissen ganz genau, dass jeder Krieg, selbst ein siegreicher, jedem Volk unabsehbare Verluste bringt. Das hat die gesamten Menschheit gelernt.

Inzwischen ist der unvermeidliche mit Krieg da und ein Sturm entfesselt, dessen Ende niemand außer Gott vorhersehen kann. Niemand kann seine Dauer vorhersagen. […] Niemand weiß, wie viel inneren Schaden die ganze Nation erleiden wird. Wie viele der besten Kräfte, wie viele der besten Einheiten, die ein Neues Polen aufbauen wollten, ein Polen des Rechts und der Ordnung, werden bei der Verteidigung seiner Freiheit fallen. Und wieder wird die kreative Arbeit von vorne beginnen müssen: Der Kampf um den Frieden.

Das Nebeneinander dieser Worte in so unmittelbarer Nähe zum Krieg klingt sehr seltsam. Und doch stellt sich heraus, dass sie manchmal zu einer Notwendigkeit werden. Kämpfen ist nicht nur Krieg. Kampf besteht nicht nur aus Bajonetten, Kanonen und Bomben. Ein solcher Kampf ist der letzte Weg, nachdem alle anderen Mittel erschöpft sind, Frieden zu schaffen.

Frieden ist Gottes Ordnung in der Welt. Frieden ist die Regel der Prinzipien Gottes unter den Menschen, sowohl klein als auch groß. Sowohl in der Familiengesellschaft als auch in den Staatsgesellschaften.

Und Gottes Ordnung basiert auf Gerechtigkeit, die von Liebe und gutem Willen getragen wird. Wo es keine solche Gerechtigkeit gibt, wird es keinen Frieden geben.

Manche Menschen können sich manchmal irren in dem Wissen, was gerecht ist. Sie können fälschlicherweise etwas Ungerechtes behaupten und glauben selbst, dass ihre Sache richtig ist. […] In solchen Fällen hilft  jeder, der die Irrenden überzeugt, er baut Gerechtigkeit, er baut wirklichen Frieden.

"Gesegnet sind die Friedensstifter."

Gesegnet sind diejenigen, die Gottes Gerechtigkeit und Ordnung in Familien und Länder bringen. Gesegnet sind die, die den Blinden die Augen öffnen.

Aber wenn trotz der Bemühungen rechtschaffener Menschen, wenn trotz ihrer Beweise offensichtlichen Unwahrheiten und Lügen nicht zurückgenommen werden, können sie dann als Jünger Christi diese Ungerechtigkeit ertragen und um des „Friedens willen“ den ungerechten Forderungen zustimmen?

NEIN. Hundertmal nein. Denn anstatt die Herrschaft von Gottes Ordnung und Gottes Prinzipien in der Welt zu verwirklichen, würden wir der Ungerechtigkeit zum Sieg verhelfen.

"Gesegnet sind die Friedensstifter." Gesegnet sind nicht die Pazifisten, die aus Angst vor dem eigenen Verlust jedes Opfer zur Wahrung des Friedens akzeptieren. Sie akzeptieren den Abfall vom Glauben, der eine klare Verletzung der Gerechtigkeit Gottes in den menschlichen Beziehungen darstellt.

"Gesegnet sind die Friedensstifter." Als letztes Mittel, um Gottes Ordnung zu bringen, um nicht nur nationale Ehre, sondern die ganze damit untrennbar verbundene Ordnung des Gottesgesetzes zu retten, bleibt der Krieg, und dann werden diejenigen gesegnet, die mit der Waffe in der Hand für den Frieden kämpfen. Dieses Mittel des Kampfes um den Frieden, der das einzige Glück aller ist, ist das letzte Mittel.

Es ist noch Zeit, Frieden ohne Krieg zu bringen. Es gibt Wege, Gerechtigkeit ohne Krieg zu schaffen. . . . Wenn der gute Wille nicht nur auf einer Seite vorhanden wird, wird Gottes Ordnung auf Erden gestärkt.

"Gesegnet sind die Friedensstifter." Lasst uns in unseren Familien durch gegenseitigen Respekt und brüderliche Liebe Frieden schließen. Lasst uns vor allem in diesem Moment der Geschichte, in dem wir uns auf das scheinbar unvermeidliche Mittel des Kampfes für den Frieden vorbereiten, um Frieden in den Herzen derer beten und erflehen, denen Gott die Verantwortung für die Geschichte der Menschheit übertragen hat.

 

 

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