Infos
Warum-Fragen 4

Warum-Fragen 4

Warum-Fragen 4

Warum sind die Namen der Geistlichen aus dem Priesterblock nicht in der Gedenkstätte des KZ Dachau zu finden?

Eigentlich weiß ich auf diese Frage auch keine Antwort.

Aber schon vor über 10 Jahren hat mich ein Zitat von Pfarrer Richard Schneider, Häftling im Priesterblock, sehr getroffen:

Werden sie sich noch an uns erinnern?“

Die Geistlichen im KZ Dachau sahen ihre Aufgabe darin zu beten und ihr Leid aufzuopfern in der Hoffnung, dass Gott daraus etwas Gutes machen wird für uns später Geborene. Ich empfinde ihnen gegenüber große Achtung, Dankbarkeit und ich schäme mich, dass sie tatsächlich überwiegend vergessen wurden. Auch Pfarrer Richard Schneider, der die Haft im KZ Dachau nicht überlebte.

Anstelle einer Antwort begannen wir eine Art digitales Denkmal zu bauen.

Auf dieser Internetseite sind unter "Geistliche" die Namen und Daten aller Geistlichen, die im KZ Dachau litten, aufgeführt.

Aller Nationen, aller Konfessionen, das ist mir wichtig.

„Alle“ ist bisher noch nicht ganz richtig.

2.800 Namen und Daten einzugeben ist eine mühsame Arbeit.

Ich danke allen Helfern herzlich dafür! Leider ist die Liste bis heute noch nicht bei allen Buchstaben fertig.

Trotzdem: Sie ist meine/unsere Antwort.

https://selige-kzdachau.de/index.php/geistliche/namen-aller-geistlichen

 

Warum kann man in der Gedenkstätte des KZ Dachau nirgends lesen, dass 57 Märtyrer, die hier litten, bisher seliggesprochen wurden, einer sogar heilig?

Auch auf diese Frage weiß ich keine Antwort.

Wieder habe ich es mit einer Tat versucht.

Seit Ende 2022 hängt im Gedenkraum der Gedenkstätte des KZ Dachau,

am Ende der Ausstellung im Hauptgebäude,

eine kleine Tafel des Vereins Selige Märtyrer von Dachau e.V.

mit den Namen des heiligen P. Titus Brandsma und den Seligen Märtyrern von Dachau.

 

Wir freuen uns über Unterstützung, Gebet, Mithilfe und Spenden.

Unser Spendenkonto:

DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

 

 

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: