Infos

30. Jahrestag der Seligsprechung P. Titus Brandsma

Dachau, 16.09.2015

Am 03.11.2015 jährt sich die Seligsprechung des niederländischen Karmelitenpaters Titus Brandsma zum 30. Mal. Er wurde am 03.11.1985 als erster Häftling  aus  dem KZ Dachau als Märtyrer selig gesprochen.
Aus diesem Anlass wird in Dachau an P. Titus Brandsma erinnert:

Am Donnerstag, den 05.11.2015 feiern wir einen Gottesdienst zu  Ehren des seligen P. Titus Brandsma in der Pfarrkirche Heilig Kreuz Dachau. Zelebrant ist P. Cornelius Denk. Anschließend folgt ein Vortrag über den seligen P. Titus Brandsma, sein Leben und seine Spiritualität.

Ort: Heilig Kreuz in Dachau,
Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr (Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau)
Der Vortrag wird im Anschluss daran im Pfarrsaal sein, (Sudetenlandstr. 67, auf der gegenüberliegenden Strassenseite, einige Schritte entfernt) ca. um 20.00 Uhr. Es wird Frau Monika Neudert, Sprecherin des Freundeskreises Selige aus dem KZ Dachau, referieren.

Veranstalter ist das Dachauer Forum.

P. Titus Brandsma kam aus den Niederlanden ist bei uns leider noch wenig bekannt.
Er war Professor für Philosophie mit dem Fachgebiet Mystik und begutachtete u.a. deshalb auch Therese von Konnersreuth.
Auf besonders liebenswürdige Art verband er ein tiefes Gebetsleben mit vielseitigem Engagement der Nächstenliebe.
Er kam früh mit dem Nationalsozialismus in Konflikt, da er auch als Journalist aktiv war und dagegen deutlich Stellung bezog.
Nach der Besetzung der Niederlande durch die deutsche Wehrmacht versuchte er katholische Schulen und katholischen Zeitungen zu verteidigen.
Als Regimegegner verhaftete ihn die Gestapo schließlich. Er erlebte mehrfach Misshandlungen und die Not verschiedener Konzentrationslager.
Dort tröstete er Kameraden und half ihnen als Seelsorger. Sein Einsatz für gelebte Feindesliebe ist bewegend.
Er wurde im KZ Dachau am 26.07.1942 durch eine Giftspritze ermordet.


Monika Neudert

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: