Infos
80. Todestag Bischof Kozal

80. Todestag Bischof Kozal

80. Todestag seliger Bischof Kozal

Am 26.01.2023 jährt sich der Todestag des seligen polnischen Weibischofs Michal Kozal.

Wir laden ein seiner zu gedenken und ihn um seine Fürbitte anzurufen!

Eine heilige Messe an diesem 80 Todestag, 26.01.2023 feiert die polnische Gemeinde zu Ehren des seligen Bischof Michal Kozal, in der Kapelle Hessstr. 24 in München, Beginn 19 Uhr, in polnischer Sprache.

Das Leben des seligen Weihbischof Michal Kozal ist bewegend:

Erst im August 1939 zum Bischof geweiht, blieb er nach dem Einmarsch der deutschen Truppen ab dem 01.09.1939 in Polen in seinem Bistum und vertrat den abwesenden Bischof.

Mutig suchte er erfolglos mit den Besatzern zu verhandeln. Schließlich wurde er schon am 07.11.1939 verhaftet, zusammen mit vielen Priestern seiner Diözese und dem gesamten Priesterseminar mit allen anwesenden Seminaristen und Professoren. In der Haftzeit wurde er wiederholt schwer geschlagen. Nach verschiedenen Stationen brachte man ihn am 25.04.1941 ins KZ Dachau. Dort war er als Häftling im Priesterblock bemüht den mitgefangenen Priestern zu helfen, als Seelsorger und auch durch weitergeben seines eigenen wenigen Essens. Er litt sehr unter dem Glaubenshass der SS, die ihn folterte und schlug, vorführte und zum Ziel von bitterem Spott machte. Er litt auch unter den Schikanen und Schlägen einiger Mithäftlinge. Trotzdem blieb er stets bewundernswert ruhig und segnete die Mitgefangenen und sogar seine Feinde und betete für sie. Schon zu Beginn seiner Haft hatte er Gott sein Leben angeboten für die Kirche und die Befreiung seines Heimatlandes Polen. Dies vollendete er im Martyrium. Am 26. Januar 1943 wurde er krank und mit starken Ohrenschmerzen auf dem Krankenrevier eingeliefert.

Dort wurde Bischof Kozal mit einer Giftspritze getötet, als bekannt geworden war, dass er ein katholischer Bischof war.

Um Märtyrerverehrung zu verhindern wurde er im Krematorium des KZ Dachau verbrannt und die Asche auf das umliegende Gelände geworfen. Die Bischofsinsignien wurden eingeschmolzen.
Bischof Michael Kozal wurde am 14.06.1987 von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.


Seliger Bischof Kozal bitte für uns!

Von ihm, der keine Bevorzugung aufgrund seines Amtes wollte, ist folgendes Zitat überliefert:

"Ich will mein Kreuz ehrlich mit den anderen tragen."

 

Leider stehen uns nur wenig Quellen zur Verfügung. Deutsche Überlebende Geistliche berichteten oft von bewegenden Begegnungen mit dem seligen Bischof. (Vgl. Biografie auf unserer Internetseite )

Da uns polnische Quellen auf Grund von fehlenden Sprachkenntnissen verschlossen sind, suchen wir seit 20 Jahren weitere Informationen.

Wir rufen alle auf polnische Quellen über den seligen Bischof Kozal auf Deutsch zu veröffentlichen, polnische Biografien zu übersetzten und diesen Glaubenszeugen auch der deutschen Öffentlichkeit zu erschließen.

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: