Infos
Seliger P. Engelmar Unzeitig- Zitate I

Seliger P. Engelmar Unzeitig- Zitate I

Foto: Figur des seligen P. Engelmar Unzeitig in der Kirche der Marianhiller Missionare in Würzburg, Rechte: Verein selige Märtyrer von Dachau e.V.

Wie in den letzten Jahren, wird auch 2025 eine Reihe von Zitaten uns einen der kanonisierten Märtyrer von Dachau däherzubringen versuchen.

Der selige P. Engelmar Unzeitig starb im KZ Dachau vor 80 Jahren am 02.03.1945. Auch er war freiwillig bei tyhuskranken Kameraden geblieben um sie zu pflegen und als Seelsorger im Sterben zu begleiten. Er wird deshalb auch "Engel von Dachau" genannt. In seinen Briefen aus der Haft auch im KZ Dachau (03.06.1941- 02.03.1945) sind viele Passagen die sein Vertrauen in Gott ausdrücken. Sein Glaubenszeugnis ist um so glaubwürdiger, da er diese Worte nicht an einem Schreibtisch verfasste, sondern in der Hölle der KZ Dachau, in der Priester besonderen Schikanen, Misshandlungen, Hunger, Krankheit und Tod ausgesetzt waren.

"Liebe verdoppelt die Kräfte, sie macht erfinderisch, macht
innerlich frei und froh. Es ist wirklich „in keines Menschen Herz gedrungen,
was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ 

Die Zitate sind mit freundlicher Genehmigung des Ordens der Marianhiller Missionare  dem Buch "Pater Engelmar Unzeitig CMM, Briefe aus dem KZ Dachau, Liebe verdollpelt die Kräfte", Reimlingen 1992, entnommen.

weitere Informationen über den seligen P. Engelmar Unzeitig:

https://www.selige-kzdachau.de/index.php/selige/haeftlinge-des-kz-dachau/p-engelmar-unzeitig

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: